Mehr über...

...über Biographisches, Haltung, Lernen und Arbeiten

1970 in Essen zur Welt gekommen, bin ich dann in Essen, Weinheim und Düsseldorf aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich 30 Jahre in Göttingen gelebt und bin Anfang des Jahres 2020 in meine Herzens-Heimat Freiburg gezogen.


Neues entdecken - die Welt und die Menschen.

Verstehen und Erfahren. Das sind meine Passionen. 

Dinge gut werden zu lassen, wo es geht – Leben anzunehmen auch da, wo es sich gerade nicht gut anfühlt. Das ist mein Motor.

In Göttingen habe ich Wirtschafts-Pädagogik und Organisationspsychologie studiert und mein Examen absolviert. 15 Jahre lang habe ich national und international  Unternehmen geführt und entwickelt. Auf dieser Basis begleite ich seit 2010 als Coach und Berater mit viel Leidenschaft Menschen und Organisationen. 

Dass Menschen sich im Arbeitsleben nicht weniger wohl fühlen als in ihrer Freizeit, ist mir dabei eine liebe Utopie, zu deren Gelingen ich gern beitrage - egal in welcher Rolle - ob als Coach, Berater oder Arbeitsrichter, Mediator...


Ausgehend von meinem humanistischen Menschenbild, bin ich in der Gestalttherapie und der Systemtherapie beheimatet.

Aus der organisationspsychologischen Ausbildung habe ich vorwiegend einen systemischen Blick auf das mitgenommen, was uns Menschen ausmacht und bewegt.

Seit 2017 bildet der Gestaltansatz den Mittelpunkt meiner therapeutischen Haltung und Praxis. Die Ausbildung als Gestalttherapeut hat mir einen weiten Blick auf menschliches Dasein geschenkt, den ich in der Arbeit mit Klienten gern teile. Meine Klienten lade ich (ganz im gestalttherapeutischen Sinne) ein, ihr Dasein selbstverantwortlich, reich und neu zu erleben - ihr Leben zu gestalten.


Ständige Weiterbildungen, egal ob in systemischer Paartherapie, Traumatherapie oder fortlaufend in unterschiedlichen Bereichen der Gestalttherapie, ermöglichen mir selbst fortwährendes Entdecken.


Meine Klienten lade ich (ganz im gestalttherapeutischen Sinne) ein, ihr Dasein selbstverantwortlich, reich und neu zu erleben - ihr Leben zu gestalten.