Mehr über...

Aufgewachsen in Kenzingen am Kaiserstuhl zog es mich für's Studium erst nach Bielefeld und dann nach Köln. Inzwischen bin ich sehr gerne wieder zu Hause - in Offenburg und Freiburg - wissend, dass ich es zwischen Schwarzwald, Rhein und Reben einfach am schönsten finde.


Meine Arbeit und meine Haltung

... sind insbesondere geprägt von meinem systemisch-gestalttherapeutischen Hintergrund, sowie meiner Arbeit in einer psychologischen Beratungsstelle.

Auch hier begleite und berate ich Menschen, Paare und Familien bei den kleineren und größeren Herausfoderungen des Lebens.


Wenn Menschen sich aktuellen Themen und Konflikten stellen, Veränderungen anstoßen, Entscheidungen treffen, kostet das nicht selten Mut und Kraft.

Hierbei zu begleiten und immer wieder zu sehen, was möglich ist berührt mich, bewegt mich und gibt mir die nötige Gelassenheit, Ruhe und Hoffnung für die noch kommenden Menschen und ihre Geschichten und Prozesse.

Mein persönlicher Hintergrund

Als älteste von drei Kindern waren besonders der frühe Tod meines Vaters und nachfolgende Verlusterfahrungen prägend für mich.

Die Auseinandersetzung mit der Unumgänglichkeit von Krisen und Veränderung, von Tod, Krankheit, Verlust und Trauer, mit dem Abschied von der "kompletten", der "idealen Familie", mit Konzepten vom "Normal-sein" oder sein wollen und mit existenziellen Sinnfragen, sind für mich immer wiederkehrende Themen des Lebens und machen daher einen wichtigen Teil meiner Arbeit, wie auch meiner Persönlichkeit, meiner Lebendigkeit, meiner Freude und meiner Lust am Leben aus.

Überblick Berufliches

Gestalttherapeutin DVG und Supervisorin GIF

  • seit 2021 tätig in freier Praxis
  • Hauptberuflich tätig in einer Psychologischen Beratungsstelle für Familien
  • Lehrauftrag (IU Internationale Hochschule Freiburg)


M.A. Erziehungswissenschaft
Profil "Interkulturelle Kommunikation u. Bildung"

B.A. Erziehungswissenschaft/ Sozialwissenschaften

Profil "Organisation, Qualität und Beratung"


Zudem Fortbildungen in:

Traumatherapie
Erlebenspädagogik
Systemischer Beratung
Systemischer Paar- und Sexualtherapie

Menschen und Beziehungen


...sind es für mich, was am Ende im Leben zählt.

Ob beruflich oder privat: Als Menschen wollen wir uns gesehen, anerkannt, geliebt und verstanden fühlen.

Uns selbst auch im Kontakt zu spüren, uns nicht zu verlieren und tragfähige, von Nähe geprägte Beziehungen zu führen und zu gestalten, sind daher Lebensaufgaben. Hier kommen immer wieder neue oder altbekannte Themen auf, denen es zu begegnen gilt.